sanivest Seniorenakademie

Die sanivest Seniorenakademie ist eine kostenlose Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Diskussionen rund um die Themen Wohnen und Leben im Alter. Mit diesen Veranstaltungen möchten wir unserer sozialen Verantwortung nachkommen, Wissen und Informationen zu teilen und gleichzeitig im Dialog zusammen mit Ihnen zu lernen, unsere zukünftigen Projekte noch besser auf die Bedürfnisse von Senioren auszurichten. Passend dazu, findet die sanivest Seniorenakademie im Gemeinschaftsraum unseres Mehrgenerationenhaus im Asternweg 2, in Ilmenau statt, einer aktiv gelebten Senioren-WG.


Bisherige Veranstaltungen

  • 14.10.2019- Henning Scherf „ZusammenWohnen” - Moderne Wohnkonzepte im Alter

    Den Vortrag hielt Henning Scherf, ehemaliger Bremer Bürgermeister und vor 30 Jahren Initiator von Deutschlands wohl bekanntester Senioren-WG.

    Henning Scherf gründete, mit nicht einmal 50 Jahren, zusammen mit seiner Frau und 10 Freunden eine Wohngemeinschaft, mit dem Ziel gemeinsam Alt zu werden. Dafür kauften und bauten sie ein altes Gebäude im Bremer Bahnhofsviertel um. Der Vortrag lieferte einen tiefen Einblick in den Alltag, mit allen Vor- aber auch Nachteilen dieser gemeinschaftlichen Wohnform.

     

     

  • 2020 - Nächster Termin

    Bis die aktuelle Situation dies wieder zulässt, setzen wir die geplanten Vorträge aus.